Landmettwurst Dora

Dora Garbade (geb. 1893, gest. 1923) war eine Pionierin ihrer Zeit. Durch die Mitarbeit auf dem elterlichen Hof während des 1. Weltkrieges und die Vermählung mit dem Dipl. Landwirt Hermann Garbade wurde die Nähe zur Landwirtschaft endgültig besiegelt. Die Garbades verwalteten von 1921 bis 1957 das Gut Nutzhorn. Dora gründete den ersten hiesigen Landfrauenverein, setzte sich für die Aus- und Weiterbildung der Landfrauen und -töchter ein und bildete jährlich 3-4 Lehrlinge aus. Durch ihr Engagement gab es bald in der Region mehrere solcher Institutionen. Vorträge und Lehrgänge über Land- und Hauswirtschaft, Gartenbau und Erziehung lockten viele an, so entstand 1931 der Landfrauen verband Oldenburg.

Seit 1948 war Dora Garbade das einzige weibliche Mitglied in der Landwirtschaftskammer Oldenburg. Sie setzte sich über Jahrzehnte für ein besseres Frauenleben auf dem Land ein und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen.

Wir fertigen heute eine Landmettwurst nach dem Originalrezept von Dora Garbade.