Karriere

Ausbildung Fleischer/in (MWD)

Hey,

Du bist immer als erstes am Grill und das Lebensmittel Fleisch fasziniert dich? Du probierst immer gerne neues aus – auf dem Teller und in deinem Leben?

Dann solltest du in Betracht ziehen, eine Ausbildung zum Fleischer zu absolvieren. Der moderne Fleischer hat bei uns nichts mit dem gruseligen Mann mit dem Hackbeil zu tun. Der moderne Fleischer ist auch kein Schlachter mehr. Er ist das Bindeglied zwischen der Rohware und der Technik. Technik unterstützt das handwerkliche Geschick und entlastet die körperliche Arbeit.

Nachhaltigkeit und Wertschätzung wird nicht nur in der Grammatik , sondern auch bei uns groß geschrieben. Durch Fachwissen und Tradition lernst du, das ganze Tier zu verarbeiten und am Ende wie dein Braten so zart wird, wie ein Filet.

Neben vielen Büroberufen oder Stellen in der Industrie siehst du im Fleischerhandwerk noch, was du geschafft hast und noch besser ist, wenn die Damen und Herren im Verkauf nach mehr rufen, da der Kunde schon alles gekauft hat. Der Kunde und die Nachfrage am Markt bestimmt, was gemacht wird. So wechselt das Sortiment von Sommer auf Winter und aus altback wird Newfood und New Cuts und die jährlichen Food Trends können immer mit eingebracht werden.

Deine Familie verdreht die Augen, wenn du fragst, wo das Fleisch auf dem Teller ist.Zusätzlich bist du stets auf Zack, packst gerne mit an und bist schnell für neue Dinge zu begeistern?

„Kann mir jemand mal die Wurst reichen?“

Als Fleischer (mwd) im Lebensmittelhandwerk lernst du alles über Fleisch und Wurst, deren Zubereitungen und Herstellung. Deine Kreativität kannst du bei eignen Produkten ausprobieren. Einen verantwortungsvollen und hygienischen Umgang mit dem wertvollen Lebensmittel Fleisch wird Dir gezeigt.

 

Warum Müllers Wurst-Diele?

Seit Beginn stehen wir für das Fleisch aus der Region, genauer gesagt aus der Nachbarschaft. Qualität, Vertrauen und Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben. Als Familienunternehmen bist du keine Nummer, wer gefordert werden möchte, wird gefördert. So schaffen wir eine klare Abgrenzung zu der Fleischindustrie in den Medien.

Perspektiven?

Die Ausbildung kann Grundstein vieler Richtungen sein. Mit Weiterbildungen können deine Wege Richtung Fleischermeister, Techniker oder Betriebwirt gehen. Auch Berufe wie Produktentwickler, Prozessoptimierung und Technologie können erreicht werden. Lerne deine Stärken kennen, wir helfen Dir dabei.

Hast Du Fragen oder möchtest Du uns mal kennen lernen? Ruf einfach an oder schreib uns (auch per Whats App) und wir vereinbaren einen Termin und wir können dir vor Ort alles zeigen.

Liebe Grüße
Carina